Schöne Einschlafhilfen

Wer kennt das nicht – erst noch stundenlanges Vorlesen, Licht an und Licht wieder aus, im Bett rumspringen, noch mal raus rennen, etc. – bevor das Kind endlich einschläft.

Uns hat am besten ein Ritual geholfen… erst Vorlesen, dann noch was trinken und dann Licht aus. Immer in dieser Reihenfolge. Dabei war das Buch am Wichtigsten. Meine Freundin hatte mir das ‘Gute Nacht, Gorilla!’ von Peggy Rathmann Buch geschenkt. Es war eines der besten Geschenke überhaupt. Keines der anderen Bücher hatte so einen guten Effekt erzielt wie dieses. War das Buch einmal komplett gelesen musste ich es meist noch ein oder zwei mal lesen, aber dann durfte das Licht ausgemacht werden. Unsere Kleine war dann sofort bereit zu schlafen ohne wenn und aber.

Eine gute Alternative ist auch das ‘Alle Tiere müssen Gähnen’-Buch von Anita Bijsterbosch. Das schöne an dem Buch ist das Aufklappen der verschiedenen Münder. Zusammen mit den kleinen Reimen liest es sich auch sehr gut. Am Ende sieht man auf einer riesigen Seite, die zum Aufklappen ist, wie alle Tiere schlafen und auch das kleine Baby.

Mittlerweile ist sie schon wieder ein halbes Jahr älter geworden und Wimmelbücher stehen sehr hoch im Kurs. Es ist zwar kein typisches Gute-Nacht-Buch, jedoch erfüllt es seinen Zweck. Da unsere Tochter Tiere über alles liebt wird jetzt jeden Abend das Wimmelbuch vom Berliner Zoo angeschaut. Wir denken uns zusammen tolle Geschichten aus und entdecken jeden Abend Neues in diesem Buch. Auch eine sehr nette Alternative für Eltern, die sonst immer die gleiche Gute-Nacht-Geschichte erzählen müssen.

Diese kleinen Hilfen erleichtern uns so oft das ins Bett bringen und es macht einen Riesen Spaß, wenn die Kinder dann auch anfangen selbst Geschichten dazu erzählen.

Ich bin gespannt welche Bücher wir als nächstes in unser alltägliches ins Bett-Geh-Ritual mit aufnehmen 😉

Wir wüschen euch noch allen eine erholsame gute Nacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben